Geschwemmsel der Woche


Diese Woche werfen wir wieder einen Blick auf tolle Webseiten. Hier muss natürlich eines gesagt, auf den derzeit angesagtesten Blog unter Tourenseglern verlinken wir nicht. Wir lassen uns von Äußerlichkeiten schließlich nicht beeindrucken…

Nussschale
650 cm langes Boot und damit über einen Ozean? Wohl bekomm’s! Ein mit uns befreundeter Segler wagt den Einstieg in die Einstiegsklasse der Einhandsegler, die keine Lust darauf haben in der Nähe vom Hafen zu bleiben. Die Transat 6,50-Regatten wird mit Booten gesegelt, die zu Recht „Mini“ heißen. Ziel der Kampagne von Simon soll das Transat 2013 sein. Über 4000 Seemeilen rüber nach Brasilien. Simon träumt aber nicht nur, der Mini ist schon bestellt. Jetzt muss aufgebaut und sich qualifiziert werden. Wir drücken die Daumen!

Meine Taktik? Öfter ein Ticktack
Beides kann man theoretisch und praktisch lernen. Zum theoretischen Lernen bietet sich die harte Schulbank an, also Lesen und dann nochmal Lesen. Unterstützt wird das z.B. von solchen Webseiten. Im Forum kann man Fragen stellen, ab und zu erscheinen neue Artikel, die zwar selten aber meistens sehr lesenswert sind. Oder man kann natürlich praktisch die Regeln lernen und das ohne nass zu werden am PC. Auf dieser Plattform kann man sich durch die Regeln klicken und ein Quiz vornehmen. Und hier ein besonderes Highlight – spielend lernen. Auf verschiedenden Bootstypen werden Rennen gefahren. Die Boote verhalten sich ziemlich realistisch – aber vor allem können Regelverstöße ausgiebig im Juryraum diskutiert werden.

Und eins zum Schluss
Keine Lust auf Surfen, aber volle Lust auf Segel-Infos? Dann hilft diese Seite. Derzeit wohl die informativste Stelle im deutschsprachigen Raum, die uns bekannt ist. Hier stimmt auch die Mischung, Regatta neben Touren, Technik und Geschichtchen, Blick auf Profis und Amateure. Sehr schön. Nur das orange Layout ist uns zu 2004.

Das Geschwemmsel der Woche
bringt jeden Mittwoch Mittag
unsere Links der Segelwoche!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s