Geschwemmsel der Woche

Jeder Seemann weiß, dass es nicht auf die Größe sondern auf die Technik ankommt. Daher widmen wir uns heute mal den kleinen Dingen des Lebens, das heißt traumhaften Booten kleiner gleich 20 Fuß.

Schärenkreuzerle
Und schon zu Beginn wird es etwas kontrovers. Wir finden nämlich die Scandinavian Cruiser 20 ziemlich schick. Bei diesem niedlichen Ding handelt es sich um eine Miniaturversion eines Schärenkreuzers, allerdings mit modernem Segelschnitt, langen T-Kiel und Trapez. Ein wenig stört das braune Plastikdeck, welches man ruhig mit Teak hätte auslegen können. Syntetisches Teakdeck ist mit Aufpreis von 3.500 € möglich.

The next generation
Wir als Sportbootsegler müssen natürlich hier die AUDI Melges 20 aufnehmen. Da fällt einem auch nur ein Wort zu ein: Grandios! Boot und Rigg unterliegen einer strengen Klassenvorschrift während der Segelmacher frei gewählt werden kann. Die Mini-Melges kann mit zwei bis vier Personen gesegelt werden und das ohne Gewichtslimit – es wird lediglich empfohlen, nicht so schwer zu sein, dass die CE-Zertifizierung platzt… Endlich mal keine Rechnerei und keine bangen Blicke auf die Digitalanzeige der Badezimmerwaage. Dies ist sicherlich der Zielgruppe der mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Sportbootseglerszene geschuldet.

Westentaschen-Transat
Man mag es kaum glauben, aber dieser kleine Cruiser hat sehr sportliche Gene. Der Feder von Sam Manuard, der auch das Siegerboot der Mini-Transat 2005 gezeichnet hat, entsprungen, merkt man beim Anschauen gleich die Abstammung. Breites Heck, doppelte Ruderanlage, Kohlemast, fettes Fathead – sportlich sieht es aus. Gleichzeitig soll es aber auch extrem anfängerfreundlich und fehlerverzeihend sein. Die aus unserer Sicht größte Schwäche ist wohl auch eine der größten Stärken, denn eigentlich gehört an so einen Kübel ein gescheiter Kiel mit Bombe. Vorteil des Kielschwertes ist aber, dass man mit der Seascape bis auf den Strand segeln kann. Wenn man den derzeitigen Pegel am Bodensee bedenkt, vielleicht gar keine so schlechte Wahl.

Das Geschwemmsel der Woche
bringt jeden Mittwoch Mittag
unsere Links der Segelwoche!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s